Am Donnerstag, den 14. Oktober, unternahm die Klasse 2 ihren ersten Ausflug. Mit zwei Großraumtaxis ging es gleich am frühen Morgen los Richtung Geeste/Groß Hesepe. Dort angekommen, sahen wir direkt an der Straße schon die großen Fabrikhallen der Feinbäckerei Coppenrath. Nur ein kleines Stückchen weiter befand sich dann unser eigentliches Ziel: Ein wunderschönes altes Backsteingebäude, in dem die Anfänge der heutigen Großbäckerei lagen, und welches heute als Schulbäckerei dient.

Wir wurden sogleich sehr herzlich von zwei Damen begrüßt. Sie zeigten uns, wo wir unsere Jacken und Taschen ablegen konnten. Wir bekamen Schürzen und Häubchen für den Kopf, denn es sollten keine Haare in den Keksen landen,  und dann ging es auch schon direkt los – natürlich nach ausgiebigem Händewaschen und -desinfektion. In einer riesigen Teigmaschine wurden die Zutaten, die uns zuvor erklärt wurden, zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Aber bevor der Teigklumpen in die Plätzchenmaschine gesteckt werden konnte, musste er noch einmal gründlich von Hand durchgeknetet und in passende Portionen gebracht werden.

Dann bekam jeder eine Aufgabe: Backbleche mussten vorbereitet werden, zurechtgerückt, gewendet und rechtzeitig herausgenommen werden, Teigportionen wurden angereicht, die Maschine musste im richtigen Moment gestartet und gestoppt werden und Bleche abtransportiert werden. Puh, da musste alles wie am Schnürchen laufen, denn so eine Maschine ist ganz schön schnell!

Anschließend ging es ans Verzieren. Hier durfte nach Herzenslust mit Eigelb gepinselt und kunterbunt bestreut werden!

Als alle zehn Bleche endlich in den großen Öfen verschwunden waren, hatten wir auch ein bisschen Zeit für eine Pause. Im Nebenraum konnten wir frühstücken und viele Kekse aus der Großbäckerei probieren – lecker!

Unsere fertig gebackenen Plätzchen durften wir, nachdem sie ausgekühlt waren, in kleine Tüten verpacken und mit nach Hause nehmen.

Die Kinder sind schon ganz gespannt und freuen sich auf das Backen.

Alles vorbereitet? Na dann kann es ja endlich losgehen.👩🏽‍🍳👨🏽‍🍳

Jeder hilft fleißig mit und hat alle Hände voll zutun.

Nun heißt es: ✨ verzieren ✨

Wir waren ein tolles Team und wurden am Ende noch kräftig für unsere Arbeit gelobt!😊