Am Samstag, 04.09.2021 wurden an unserer Schule 13 Erstklässler eingeschult. 😊
Die Feier fand auf dem Schulhof statt.
Am Eingang zum Schulhof wurde die 3G-Regel kontrolliert, wurden Hände desinfiziert und der Programm-Zettel verteilt.
Von da sah man schon die schöne Dekoration des Schulhofs!
Eine kleine Stellwand mit der Aufschrift „Meine Einschulung“ lud direkt zu einem Einzelfoto ein.
Auf Leinwänden winkten einem Hände entgegen von allen Kindern und Erwachsenen der Schule, um die Erstklässler zu begrüßen.
Ein Banner „Herzlich willkommen Klasse 1“ hing über dem Schuleingang. Und auch eine Leinwand mit den Händen der Erstklässler war aufgebaut. Diese hatten sie beim Schnuppertag erstellt.

Zwischen dem Schulgebäude und den Bäumen auf dem Schulhof wehten bunte Wimpel-Girlanden.
Jedes Schulkind hatte bis zu 4 liebe Menschen mit dabei – und natürlich die Schultasche und die große Schultüte, deren Inhalt noch geheim war.

Stellvertretend für die Klassen 2 bis 4 waren jeweils 2 Kinder anwesend, die etwas vorführten und auch ein kleines Geschenk überreichten.

Es war ein abwechslungsreiches Programm, das 2 Kinder der Klasse 4 moderierten. Zunächst begrüßte Frau Vennegeerts als Schulleiterin alle Kinder und ihre Gäste.

Die Erstklässler erfuhren von Klasse 2 was passiert, wenn der Löwe in die Schule geht und erhielten ein Lesezeichen.
Die beiden Kinder der Klasse 3 kamen als Clowns auf die Bühne und spielten den Sketch „Das Glas Wasser“.

Dann verteilten sie an die Kinder der Klasse 1 je eine Karte, die gestaltet war wie ein Clownskopf und auf deren Rückseite gute Wünsche standen.

Klasse 4 erzählte die Geschichte „Der Ernst des Lebens“ und überreichte jedem Kind einen Schmunzelstein, der einen auch in schwierigen Situationen zum Schmunzeln bringt.

Frau Sumbeck, Leiterin des Schulchors, hatte einen Videobeitrag erstellt, in dem Kinder der Klassen 2 bis 4 die Erstklässler/Innen mit einem coolen Trommelauftritt begrüßen.

Zwischendurch stellten sich alle Erwachsenen des Teams und der Schulelternrat vor. Auch hier gab es ein Geschenk: eine tolle Kerze mit dem Aufdruck „Einschulung“.

Das Programm endete mit einer Überraschung, die auch nicht auf dem Programmzettel stand.
Jedes Schulkind erhielt einen mit Helium gefüllten Luftballon, an dem eine Adresskarte hing. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Schubert wurde der Countdown gezählt und die Ballons stiegen zeitgleich in den Himmel. Wessen Ballon wird wohl gefunden, wer erhält seine Postkarte zurück? Wir sind gespannt!

Anschließend ging es in die Schule zur 1. Schulstunde! Die hatte den Kindern auch sehr gut gefallen, dass konnte man den Gesichtern entnehmen als sie aus der Schule kamen. Es folgte noch ein Klassenfoto im Außenklassenzimmer. Danach gingen alle fröhlich nach Hause!

Hier konnten die Kinder mit ihrer Familie zusammen ein

Erinnerungsbild machen.

Die Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 bereiten sich auf ihren Auftritt vor.

Mailin und Finn aus Klasse 4 führten die Kinder und Eltern                  Die Clowns Paula und Phil aus Klasse 3 zeigten den Kindern und Eltern

als Moderatoren durch das Programm. Clara und Fenna                       einen Zaubertrick, der so manchen zum schmunzeln brachte.

erzählen die Geschichte vom „Ernst des Lebens“.

Hier erzählen Ida und Lenn was ein Löwe macht, wenn er in die Schule kommt.

Die Erstklässler konnten an diesem Tag in ihrer ersten Schulstunde auch schon ihren Klassenraum, die Mitschüler und Frau Schubert (ihre Klassenlehrerin) kennelernen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Elternvertreterinnen der Klasse 2, die sich um den Aufbau, die Technik, die Dekoration, die „coronakonforme“ Abwicklung und das Fotografieren kümmerten.

Wir wünschen den Erstklässlern einen tollen Start ins Schulleben und allen anderen Kindern der Grundschule einen guten Start ins neue Schuljahr 2021/22. 😊