Hausaufgaben sind zum Üben und Vertiefen des Gelernten oder zur Vorbereitung des Unterrichts gedacht. Ihr Kind sollte die Hausaufgaben möglichst selbstständig bearbeiten. Falls Ihr Kind Hilfe benötigt, geben Sie ihm die Unterstützung, die es braucht. Wenn ihr Kind noch Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat, schreiben Sie bitte eine kurze Notiz ins Hausaufgabenheft oder sprechen Sie mit der Klassenlehrkraft.

Der Zeitaufwand für die Hausaufgaben sollte 30 Minuten nicht übersteigen (ausgenommen sind Lesezeiten und Lernzeiten für Tests und Klassenarbeiten, Kopfrechnen, Präsentationen, …). Wenn Ihr Kind an einer Aufgabe so interessiert ist, dass es noch daran weiterarbeiten möchte, ist hier natürlich eine Ausnahme möglich.

Ein praktischer Tipp:  Vereinbaren Sie am besten einen festen Zeitpunkt, an dem Ihr Kind die Hausaufgaben erledigt (z.B. nach dem Mittagessen).

In der Grundschule werden keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten aufgegeben. Es kann durchaus auch vorkommen, dass es Tage ohne Hausaufgaben gibt.