Im Klassenrat regeln die Schülerinnen und Schüler ihr Zusammenleben in der Klassengemeinschaft. Der Klassenrat findet einmal wöchentlich statt und sollte ca. 30 Minuten dauern. Im Klassenrat beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Für den Klassenrat gibt es einen klar strukturierten Ablauf und feste Regeln. Die Vergabe von Rollen (es gibt einen Vorsitzenden, einen Zeitwächter und einen Regelwächter) sorgt dafür, dass der Klassenrat geordnet abläuft. Im Laufe der Woche können mögliche Themen/Konflikte für den Klassenrat in einem Klassenratspostkasten gesammelt werden. Die im Klassenrat getroffenen Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten und in der Klasse aufgehängt. In Klasse 1 können die Schülerinnen und Schüler schrittweise an den Klassenrat herangeführt werden und ab Klasse 2 können sie ihn selbst durchführen.

Der Klassenrat fördert verschiedene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Demokratie zu gestalten und trainieren kommunikative und soziale Kompetenzen.