Um den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule für die neuen Erstklässler möglichst fließend und angenehm zu gestalten, veranstalten die Kita Osterwald und die Grundschule verschiedene gemeinsame Aktionen. Dazu werden natürlich auch die zukünftigen Erstklässler aus anderen Kindergärten eingeladen. Im Frühjahr findet z.B. immer ein gemeinsamer Projekttag statt, an dem aus der Kita die Schukis und aus der Grundschule die Erstklässler teilnehmen. Kurz vor den Sommerferien findet der Schnuppertag zusammen mit einer Schulrallye statt. Hier lernen die Schukis das Schulgebäude und die Mitarbeiter kennen und sie dürfen in eine Unterrichtsstunde hineinschnuppern. Außerdem lernen sie an diesem Tag ihre Paten kennen.

Zudem finden sogenannte Übergangsgespräche zwischen Kindergarten und Schule statt. Hier informieren die Erzieherinnen die Klassenlehrerin der Klasse 1 über den Entwicklungsstand der Kinder.