Neuer Lesestoff, eine Software und eine AG  🙂

Dank des tollen Gewinns der ersten Klasse beim Sparschwein-Wettbewerb der Sparkasse konnten wir neue Bücher für unsere Schulbücherei anschaffen. Im Dezember starteten wir eine Umfrage unter allen Schülerinnen und Schülern und erhielten viele Tipps und Anschaffungswünsche für unserer Bücherei. Danke noch einmal für eure tollen Ideen!

Favorit bei den Jungen waren die Bücher der Reihe „Die ???-Kids“ sowie Bücher und Geschichten zum Thema „Fußball“. Die Mädchen haben sich ganz besonders Bücher und Geschichten über Pferde und Ponys gewünscht. Ganz klassisch also 😊

Wir haben uns bemüht, viele Wünsche zu erfüllen und eine bunte Vielfalt neuer Sach- und Geschichtenbücher bestellt. Vorher wurden noch ein paar in die Jahre gekommene Bücher aussortiert. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Bücherspenden unserer Schülerinnen und Schüler, die bereitwillig bereits gelesene Bücher aus dem eigenen Bücherschrank der Schulbücherei überlassen haben. Auch hier waren viele tolle Bücher dabei! Vielen Dank dafür!

 

Öffnungszeiten der Bücherei

Die Schülerbücherei ist immer dienstags in der großen Pause für Klasse 1 und 2 und mittwochs in der großen Pause für Klasse 3 und 4 geöffnet. Dann kann gestöbert, Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden. Besonders unsere Erstklässler leihen im Moment fleißig Bücher aus. Darüber freuen wir uns sehr.

Der Büchereidienst aus Klasse 4 kümmert sich verantwortungsvoll um die Ausleihe. Im Moment noch mit Stift und Papier, aber schon ganz bald mit dem PC. Dank des Gewinns beim Sparschwein-Wettbewerb konnten wir nämlich auch eine Software zur Büchereiverwaltung anschaffen. Im Moment sind wir dabei, alle Bücher digital zu erfassen.

Bücherei-AG

Und dann gibt es neuerdings noch die Bücherei-AG. Die AG-Kinder durften in der ersten AG-Stunde gleich die neu angeschafften Bücher auspacken und sichten. Natürlich wurde auch schon geblättert und gelesen😊 Lieblingsbücher wurden auch sofort gefunden und gerade schreiben die AG-Kinder fleißig an Buchempfehlungen und Lesetipps, die dann – sobald die Schule wieder losgeht – im Flur ausgestellt werden!