Am 14.02.2023 lud Monika Ellermann von der deutschen Herzstiftung die Klasse 4 der Grundschule Osterwald wieder zu einem Skipping Hearts Workshop ein.

Zusammen mit Frau Maathuis und Frau Treustedt nahm Monika unsere Schüler auf eine spannende Zeit mit. Eigene Fähigkeiten und unerkannte Talente wurden mit viel Spaß entdeckt. Rope Skipping ist ganz schön schweißtreibend und anstrengend. Dennoch hielten alle SchülerInnen bis zum Schluss durch und waren auch am Ende noch motiviert, neue Sprung- und Spielformen auszuprobieren.

Am Ende kamen die gesamte Schule, die Schukis aus dem Kindergarten und auch einige Eltern zu einer Aufführung in die Sporthalle. Die Kinder der Klasse 4 führten die neuen Sprünge und soagar einen Zaubertrick auf. Die strahlenden Gesichter währenddessen waren ein schöner Lohn für die Vorbereitung. Alle waren begeistert.

Zum Schluss durften die anderen Kinder und auch die Eltern und Lehrer die verschiedenen Sprünge ausprobieren. Einige Schüler kauften sich am Ende ihre an dem Vormittag erprobten Seile. Nutzt die Seile, probiert die Sprungtipps in eurer Broschüre oder nutzt die Angebote von www.skippinghearts.de, um euch zu Hause (vielleicht auch gemeinsam mit eurer Familie) weiterhin so fit zu halten.

Ein großes Dankeschön geht an Monika Ellermann, die den Schülern diese Erfahrung ermöglicht hat. Es war für alle besonders schön, mit der gesamten Schule, den Schukis und den Eltern diesen besonderen Moment zu genießen.

Skipping Hearts selber sagt zu den Zielen des Workshops:

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Flyer Skipping-hearts (hier klicken)