Über uns

Die Grundschule Osterwald liegt in der Gemeinde Osterwald, einer Flächengemeinde in der Grafschaft Bentheim nahe der Kreisstadt Nordhorn.

Das Einzugsgebiet der Grundschule Osterwald ist sehr weitläufig. Die Fahrkinder werden mit Kleinbussen gefahren. Die Kinder aus dem Ort kommen i.d.R. mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule.

Wir sind eine kleine, verlässliche Dorfgrundschule. Zur Zeit besuchen 74 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Unterrichtet und betreut werden die Kinder von 5 Lehrkräften, 1 Förderschullehrkraft und 3 pädagogischen Mitarbeiterinnen. Verstärkung erhalten wir im Team durch unsere Sekretärin, unseren Hausmeister, unsere Vorlese-Patin, die AG-LeiterInnen und die Mitarbeiterinnen in der außerschulischen Förderung.

Wir möchten ein ganztägig geöffnetes Haus des Lebens und des Lernens sein. Entsprechend unseres Leitbildes bieten wir den Kindern auch im Nachmittagsbereich einen Ort des gemeinschaftlichen, lebendigen und attraktiven Schullebens.

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir offene Ganztagsschule. Unsere Schule öffnet jeden Morgen um 7.15 Uhr ihre Türen. Von Montag bis Donnerstag bieten wir Betreuung bis 15 Uhr an. Neben der freien Spielzeit, gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Schulchor, Badminton, Sport und Spiele, jahreszeitliches Basteln, Kochen, Schulgarten, Plattdeutsch, Niederländisch). Darüber hinaus können die Kinder am Mittagstisch (gemeinsame Mahlzeit in der Schule) und an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.