Im 3. Schuljahr können gute Leser und Leserinnen an der Lesefuchsausbildung teilnehmen. In ca. zehn Unterrichtsstunden (eine Stunde pro Woche) lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf es beim Vortragen von Geschichten ankommt und werden zu richtigen „Vorlese-Experten“. Damit sie sich am Ende auch wirklich „Lesefüchse“ nennen dürfen, müssen sie eine Prüfung ablegen. Dann können die Lesefüchse z.B. in der 1. Klasse, im Kindergarten oder vielleicht sogar im GN-Vorlesezelt auf dem Weihnachtsmarkt in Nordhorn Geschichten vorlesen. Organisiert und durchgeführt wird diese Lesefuchsaktion von der Nordhorner Stadtbibliothek. Die Lesefuchsausbilder/innen arbeiten ehrenamtlich. Unsere Lesefuchsausbilderin ist Kerstin Kaspers.