Die Grundschule Osterwald besteht seit mehr als 250 Jahren.

1663

Die Bauerschaft Osterwald erreicht, dass die kleineren Kinder in Osterwald und nicht in Veldhausen unterrichtet werden, da der Weg dorthin zu beschwerlich ist. Schon damals galt das Ideal der „Kleenen Footstappen“.

1753

Vier Bürgermeister von Osterwald beschließen, aus Holz das erste Schulgebäude mit einem Klassenraum zu errichten, wahrscheinlich
genau an der heutigen Stelle.

1850

Ein gemauertes Schulgebäude wird errichtet.

1950

Nach Abriss des alten Gebäudes entsteht ein neues, den Gegebenheiten angepasstes Gebäude, was bis heute im Wesentlichen so erhalten geblieben ist. Es wird 1951 eingeweiht.

Erweiterung des Schulgebäudes

1961

Bau der Pausenhalle, Asphaltierung des Schulhofes, Fertigstellung des Sportplatzes Es entstehen eine Turnhalle und ein Lehrschwimmbecken mit versenkbarem Boden sowie eine Schwimmmeisterwohnung. Diese Maßnahmen konnten aufgrund der Einnahmen aus der Erdölförderung erfolgen.

Entstehung eines Verkehrsübungsplatzes

Nach Einführung der Orientierungsstufe bleibt in Osterwald nur die Grundschule.

1993

Einsturz der Decke der Schwimmhalle. Schwimmunterricht ist hier nicht mehr möglich.

Einführung der 5-Tage-Woche

1995

Umbau der leerstehenden Wohnung zu Werk- und Kunstraum, Gruppenraum, Küche und Lehrer-WC

1998

Vergrößerung eines Klassenraumes durch die Eltern, da dem Schulträger die notwendigen Mittel fehlen.

1999

Start des Projektes „Lernen unter einem Dach“, Einführung der „Verlässlichen Grundschule“.

Gründung des Fördervereins

250-Jahr-Feier

2006

Beginn des Projekts „Helm ist cool“ Es wird von Osterwalder Firmen finanziert. Kinder sollen zum Tragen eines Helmes angehalten werden. Pro Woche werden pro SchülerIn 25 Cent bei regelmäßigem Tragen in die Klassenkasse eingezahlt.

kombinierte Klassen

Einführung des Blockflötenunterrichts

2010

Sponsorenlauf mit 4.100 Euro Erlös für die Erdbebenopfer auf Haitii anlässlich unseres Schulfestes

2011

Projektwoche: Bau des Sandsteinvogels „Bulmur“ im Rahmen des Stein-Projekts, der seinen Platz auf unserem Schulhof gefunden hat.

Eine ausführliche Schulgeschichte befindet sich auf der Internetseite: www.gbiu.de und in der Chronik der Gemeinde Osterwald.

SCHREIBEN SIE UNS!

für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung