Heute haben wir den Abschied unserer 4. Klasse gefeiert. Dazu konnte sich das erste Mal seit sehr langer Zeit die ganze Schule (mit Abstand) auf dem Schulhof treffen. Durch das Programm führte Frau Vennegeerts, die als Schulleiterin und Klassenlehrerin in ihren Reden doppelt gefordert war.

Nach ihrem Willkommensgruß gab das gesamte Team der Grundschule Osterwald kleine Anekdoten und Erinnerungen zum Besten. Dabei begann jede kleine Geschichte mit einem Buchstaben des Plattdeutschen Satzes: „Wi wöinscht et beste!“.

Im Anschluss gab es kleine, selbstgestaltete Geschenke der anderen Klassen. Die Klassen 1 und 2 hatten zusammen eine „Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfall-Tüte“ zusammengestellt. Amelie T. und Sophia zeigten und erklärten sehr charmant den Inhalt dieser Tüte, in der es unter anderem ein selbstgebasteltes Kleeblatt mit Wünschen für die neue Schule gab. Die Klasse 3 hatte Schmunzelsteine gebastelt. Ben und Ebby lasen souverän den dazugehörigen Text vor.

Nach einer Rede der Klassenlehrerin wurden unter Applaus die Zeugnisse der Abschlussschüler verteilt. Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Eis. 😊

Im Klassenraum gab es noch eine weitere Überraschung: der „Abschieds-Cup-Song“. Ein Video, das von Frau Sumbeck, der Leiterin unseres Schulchores, aus Beiträgen von vielen Kindern der Schule zusammengeschnitten wurde. Über Wochen hatten die Kinder der Klassen 1-3 als Überraschung für die Viertklässler den Cup-Song einstudiert. Anschließend schickten sie Videos ein, auf denen sie den Cup-Song an witzigen Orten aufgenommen hatten, wie z.B. auf dem Dach eines Autos, im Pferdestall, auf der Motorhaube eines Trucks, im Pool, auf der Pferdeweide, …).

Der Song war ein tolle Überraschung und führte zu vielen Lachern und begeisterten Ausrufen von Namen, wenn die jeweiligen Kinder zu sehen waren.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag! 😊

Zum Video vom Cup- Song kommst du, wenn du hier klickst. Du wirst zu der Homepage der Musikschule Niedergrafschaft weitergeleitet und kannst dir dort das schöne Video anschauen.  😊

Amelie T. aus Klasse 1 und Sophia aus Klasse 2 erklärten den Kindern aus Klasse 4 was sie in ihrem „Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfall-Paket“ finden und wozu sie es gebrauchen können.

Ebby und Ben erzählten den Kindern etwas zu den Schmunzelsteinen, welche die 3. Klasse den Kindern der Klasse 4 zum Abschied gebastelt hat.

Am Ende der 3. Stunde stellten sich alle Kinder aus den Klassen 1,2 und 3 nebeneinander auf und bildeten einen Spalier.  Jedes Kind der Klasse 4 bekam am Anfang des Spaliers einen Luftballon mit einer Karte dran, welche die Kinder der Klasse 2 gebastelt haben. Alle Kinder konnten sich so noch einmal bei der 4. Klasse verabschieden und ihnen Wünsche für die Zukunft mitgeben.

Am Ende ließen alle gemeinsam ihren Ballon in den Himmel steigen.

Wir wünschen den Kindern der Klasse 4 für ihren weiteren Weg alles Gute und viel Glück! 😊