Corona und du – eine Infoseite für Kinder und Jugendliche

Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ein Projekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums​ München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung)

Eine Leseprobe:

„Schön, dass Du uns gefunden hast. Gerade ist ja alles anders als sonst: Seit einiger Zeit haben wir es weltweit mit einem neuen Virus zu tun. Es ist unter dem Namen Corona oder SARS-CoV-2 bekannt und kann die Krankheit COVID-19 auslösen.

Wie Du sicher weißt, gibt es derzeit noch keinen Impfstoff und keine Medikamente gegen das Virus.

Deshalb wurden viele Schutzmaßnahmen eingeführt, die unseren Alltag sehr verändert haben.

Und nicht nur das: Auch unsere Gedanken und Gefühle sind durch die neue Situation

Veggies Hello GIF by joonasjoonas

ziemlich auf den Kopf gestellt worden. Für viele von uns ist das nicht leicht.

Aber die gute Nachricht ist: Du kannst einiges tun, um die Situation gut zu meistern und das Beste daraus zu machen. Genau das möchten wir Dir auf dieser Website zeigen. Schaue doch einfach mal vorbei, es lohnt sich wirklich :)!“

Wir wünschen Dir alles Gute – und #bleibgesund.
Hintergrundinformation für Eltern:

Die Seite bietet Kindern und Jugendlichen Rat und Hilfestellungen an, damit sie positiv und psychisch gestärkt durch diese Zeit gehen können. Dazu gibt sie ihnen ganz konkrete Tipps an die Hand: Sie können helfen, Stress zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen – und so auch in Zeiten von Corona psychisch gesund zu bleiben.