Informationen der Abteilung Schulpsychologie der Landesschulbehörde (Stand: Frühjahr 2020)

Angesichts der andauernden Corona Epidemie sind Sorgen und Ängste von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern sicher ein Phänomen dieser Zeit.

Unsere Ansprechbarkeit ist nach wie vor gegeben. Bitte gehen Sie im Bedarfsfall auf die Homepage Schulpsychologie der Landesschulbehörde und wählen Sie die angegebene Telefonnummer Ihrer zuständigen schulpsychologischen Dezernentin bzw. Ihres zuständigen schulpsychologischen Dezernenten.

Wir möchten zudem auf den Elternbrief der Schulpsychologie aufmerksam machen. Hier finden ausführliche Tipps zur emotionalen Unterstützung von Kindern und – für den Fall, dass wir in Szenario B oder C wechseln müssen – für das Lernen zu Hause.

StarterKit Elterninformationen vom MK (Frühjahr 2020)

Die wichtigsten Tipps in Kürze (MK Niedersachsen):

→ Nehmen Sie sich Zeit und Ruhe, zuzuhören und Fragen Ihres Kindes sachgerecht und kindgerecht zu beantworten.

→ Erhalten Sie so viel Normalität, wie möglich. Besprechen Sie gemeinsam einen festen Tagesrhythmus.

→ Bauen sie im Tagesplan feste schulische Einheiten mit ein, aber stellen Sie Ihre Erwartungen dabei ruhig etwas zurück.

→ Kinder brauchen Bewegung – lassen Sie auch Indoorsport zu.

→ Kinder und Jugendliche brauchen Kontakte zu Gleichaltrigen und anderen Bezugspersonen; ermuntern Sie sie, social media und Telefon zu nutzen.

→ Investieren Sie selber auch Zeit und Energie in Ihr eigenes Wohlergehen und Ihre eigene Stabilität.“

******************************************************************************

Eine Materialsammlung mit weiteren Angeboten vom NLQ  (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) erhalten Sie unter folgendem Link:

Gestalten von Lernen in Zeiten der Pandemie

Diese Sammlung ist als ein Angebot zu verstehen. Die Angebote sind freiwillig und wollen / sollen auf keinen Fall (Leistungs- / Erwartungs-) Druck aufbauen. Vielmehr hoffen wir, dass die Kinder daran Freude haben und motiviert sind, das ein oder andere Angebot zu nutzen.

******************************************************

Angebot von Skippinghearts für zu Hause

Anbei der Hinweis auf ein Angebot von Skippinghearts, um Ihre Kinder auch zu Hause fit zu halten. Selbstverständlich darf der Spaß hierbei nicht zu kurz kommen. Das Angebot finden Sie unter folgendem Link:  „Für zuhause“

Liste mit digitalen Lernangeboten

Anbei eine Übersicht mit verschiedenen digitalen Lernangeboten.