Für unsere 14 Erstklässler hieß es am Samstag (29.08.20): „Auf geht’s in die Schule!“

Sicherlich waren sie etwas aufgeregt, denn durch die coronabedingten Vorgaben waren die sonst üblichen „Kennenlerntage“ vor den Sommerferien nicht erlaubt. Somit kannten die Erstklässler und ihre Lehrerin Frau Pauling sich noch nicht. Umso schöner, dass nun dieses Kennenlernen draußen auf dem schön geschmückten Schulhof bei Sonnenschein stattfinden konnte! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der Klasse 2 und den Schulelternrat für das Herrichten und Schmücken des Schulhofs!

Trotz der zu beachtenden Hygiene- und Abstandsregeln war der große Tag von vielen schönen Überraschungen geprägt:

Zwei Jungen aus Klasse 3 führten durch das Programm. Von den Jahrgängen 2 bis 4 waren immer zwei Kinder stellvertretend anwesend, um die Kinder der Klasse 1 willkommen zu heißen. Die anderen Kinder der Grundschule, die coronabedingt nicht dabei sein durften, begrüßten die Erstklässler durch ihre bunten Handabdrücke auf einem großen Tuch unter dem der Schriftzug „Herzlich willkommen Klasse 1“ zu lesen war.

Der Schulchor begrüßte die Gesellschaft per Video. Klasse 4 verbreitete gute Laune durch das Vorlesen des Kinderbuches „Der Ernst des Lebens“. Anschließend gab es liebevoll gestaltete Schmunzelsteine von Klasse 3, zu denen ein Gedicht vorgetragen wurde. Zum Mitmachen gab es aus der Pattdeutsch-AG ein Gedicht und Schultüten mit vielen guten Wünschen wurden von Klasse 2 überreicht.

Nicht nur die Kinder trugen etwas vor, sondern auch Frau Schubert sprach (stellvertretend für die Schulleitung) zu den Erstklässlern und deren Eltern, und auch der Schulelternrat (SER) stellte sich vor.

Nach dem offiziellen Teil erhielt jeder „Neuling“ einen Helium-Ballon mit einer Karte. Mit ihrer Lehrerin Ilka Pauling stellten sie sich mitten auf den Schulhof und ließen die Ballons zusammen steigen. Mit einem „Boooh!“ wurde die Flughöhe bestaunt. Nun sind wir gespannt, wessen Karte gefunden und an die Schule zurückgesendet wird!

Den Abschluss bildete die erste Schulstunde bei Frau Pauling, aus der die Kinder fröhlich wiederkamen und sich bestimmt auf den kommenden Montag, den ersten Schultag, freuten.

Einen erfolgreichen Start ins Schuljahr wünschen wir allen Neuen!