Eigentlich hätte in unserer Schule schon im März 2020 ein Skipping Hearts- Workshop mit der ehemals 4. Klasse stattfinden sollen. Leider machte uns ein paar Tage davor die Schulschließung einen Strich durch die Vorfreude. Stattdessen wurde nach der Schulöffnung auf dem Pausenhof fleißig und intensiv anhand verschiedener Karten mit Erklärungen zu unterschiedlichen Sprungarten geübt.

Anfang September gab es dann unerwartet das Angebot, den Workshop unter den bekannten Hygieneregeln nachzuholen. Es wurde sofort zugesagt und nicht einmal 2 Wochen später stand dann Monika Ellermann von Skipping Hearts zusammen mit der neuen vierten Klassen und ganz vielen Seilen in der Sporthalle.

Mit viel Energie nahm die Workshop Leiterin unsere Schüler mit auf eine spannende Zeit. Eigene Fähigkeiten und unerkannte Talente wurden mit viel Spaß entdeckt. RopeSkipping ist ganz schön schweißtreibend und anstrengend. Dennoch hielten alle Schüler bis zum Schluss durch und waren auch am Ende noch motiviert, neue Sprung- und Spielformen auszuprobieren. Die strahlenden Gesichter waren am Ende des Vormittags ein schöner Lohn für die Vorbereitung.

Ein großes Dankeschön geht an Monika Ellermann, die den Schülern diese Erfahrung ermöglicht hat. Gerade jetzt ist es schön, wenn man in der Schule mit den Schülern besondere Momente genießen kann.

Einige Schüler kauften sich am Ende ihr an dem Vormittag erprobtes Seil. Für alle Kinder gab es eine kostenlose Broschüre mit vielen Sprungtipps für zu Hause und auf dem Schulhof.

Skipping Hearts: Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit (derzeit noch nicht in Nordrhein-Westfalen) durchgeführt und hat in 20.000 Workshops bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: www.skippinghearts.de