Die Aktion „Osterwalder packen an“ wird von der Gemeinde Osterwald organisiert und findet immer am 2. Samstag im März statt.

Freiwillige Helfer, jung und alt, sind an diesem Tag in der Gemeinde unterwegs und nehmen fleißig an verschiedenen Aktionen (z.B. Müll sammeln, Reparaturarbeiten, Anpflanzungen, Instandhaltung von Gebäuden, Pflege von Außenanlagen) teil, die von den Ratsmitgliedern vorbereitet werden. Auch die Schule ist jedes Jahr mit vielen ehrenamtlichen Helfern (Schulkinder, Eltern, Mitarbeiter) beteiligt. Die Schulkinder sind immer mit viel Begeisterung dabei. Sie sammeln, ausgestattet mit den notwendigen Utensilien und in Gruppen aufgeteilt, in vielen Straßen der Gemeinde den Müll ein. Für Verpflegung wird auch immer gesorgt, morgens gibt es zur Stärkung ein Frühstück und mittags zum Lohn einen Imbiss.

Auch die Schule profitiert jedes Jahr von dieser Aktion.