An einem Freitag Anfang November, kurz vor oder nach Sankt Martin (11.11.), treffen sich zu Beginn der Dämmerung jedes Jahr die Schulkinder mit ihren Eltern und Geschwistern sowie das Team der Schule, um mit ihren schönen, oft selbst gebastelten, hell und warm leuchtenden Laternen durch die Straßen rund um die Schule zu laufen. Zwischendurch singen
Schul-ABC
Im Rahmen der Lehrerausbildung findet nach dem universitären Masterabschluss der Vorbereitungsdienst an einer Schule statt. Diese Ausbildung beinhaltet auch Unterrichtsanteile, die der Lehramtsanwärter eigenverantwortlich bewältigt. Dabei wird er immer wieder von Fachleuten besucht. Einen solchen Vorbereitungsdienst führen Lehramtsanwärter auch an unserer Schule durch.
Kriterien für die Leistungsbeurteilung und Notengebung werden in den Fachkonferenzen festgelegt und sind in den Konzepten zur Leistungsbeurteilung der verschiedenen Fächer festgeschrieben. Die Kriterien für die Notengebung werden auf dem ersten Elternabend im Schuljahr offen gelegt und erläutert.
In dem Leitbild unserer Schule ist festgeschrieben, dass wir besonders Wert legen auf ein gemeinschaftliches, lebendiges und attraktives Schulleben individuelle Förderung und Forderung aktive Bewegungs- und Gesundheitserziehung Förderung im kreativen und musischen Bereich die Vermittlung heimischer Tradition und ländlich-dörflichen Brauchtums
Es besteht die Möglichkeit, Schulbücher, die kein Verbrauchsmaterial sind (z.B. Fibel, Lesebuch, Mathematikbuch), gegen eine Gebühr (33% des Neupreises) auszuleihen. Am Schuljahresende erhalten Sie einen Elternbrief mit den nötigen Informationen und der Möglichkeit zur Anmeldung für die Ausleihe. Bitte versehen Sie die Bücher mit einem Schutzumschlag und achten Sie darauf, dass Ihr Kind sorgsam mit
An unserer Schule finden zahlreiche Methoden zur Leseförderung statt. Neben den fachspezifischen Methoden im Deutschunterricht gehören die Bücherei, Lesementoren, Antolin, Lesefuchsausbildung, Klassenbücherei, Vorlesetag, Lesepass etc. dazu. Derzeit arbeiten wir an einem Leseförderkonzept.
Im 3. Schuljahr können gute Leser und Leserinnen an der Lesefuchsausbildung teilnehmen. In ca. zehn Unterrichtsstunden (eine Stunde pro Woche) lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf es beim Vortragen von Geschichten ankommt und werden zu richtigen „Vorlese-Experten“. Damit sie sich am Ende auch wirklich „Lesefüchse“ nennen dürfen, müssen sie eine Prüfung ablegen. Dann können die
Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir das Glück eine Lesementorin des Projekts „Mentor – Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e. V.“ an unserer Schule zu haben. Ziel des Projekts ist es, Mädchen und Jungen im Alter von 6-16 Jahren vor allem in ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz zu fördern und so ihr schulisches Fortkommen zu verbessern.