An unserer Schule finden zahlreiche Methoden zur Leseförderung statt. Neben den fachspezifischen Methoden im Deutschunterricht gehören die Bücherei, Lesementoren, Antolin, Lesefuchsausbildung, Klassenbücherei, Vorlesetag, Lesepass etc. dazu. Derzeit arbeiten wir an einem Leseförderkonzept.
Schul-ABC
Im 3. Schuljahr können gute Leser und Leserinnen an der Lesefuchsausbildung teilnehmen. In ca. zehn Unterrichtsstunden (eine Stunde pro Woche) lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf es beim Vortragen von Geschichten ankommt und werden zu richtigen „Vorlese-Experten“. Damit sie sich am Ende auch wirklich „Lesefüchse“ nennen dürfen, müssen sie eine Prüfung ablegen. Dann können die
Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir das Glück eine Lesementorin des Projekts „Mentor – Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e. V.“ an unserer Schule zu haben. Ziel des Projekts ist es, Mädchen und Jungen im Alter von 6-16 Jahren vor allem in ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz zu fördern und so ihr schulisches Fortkommen zu verbessern.