Laut den Bestimmungen des Rahmenhygieneplans müssen und wollen wir während des Unterrichts den Klassenraum regelmäßig lüften. Die bekannte Regel lautet: 20-5-20. Das heißt, nach 20 Minuten Unterrichtszeit wird 5 Minuten lang stoßgelüftet. Alle Fenster und die Tür werden dazu weit geöffnet. Bei den momentanen niedrigen Temperaturen kann es dann schon einmal kalt werden im Klassenraum.

Die Gemeinde Osterwald hat sich eine tolle Aktion überlegt: Sie schenkte jeder Schülerin und jedem Schüler und auch den Mitarbeiterinnen der Grundschule Osterwald eine kuschelige Decke! Die Decke kann im Unterricht umgelegt werden und sorgt so für etwas mehr Wärme.

Am Mittwoch, den 25.11.2020 wurden die Decken, die auch noch schön verpackt und mit einem liebevollen Aufkleber versehen waren, von der Bürgermeisterin Gerda Brookman an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Es gibt die Decken in den Farben rot, blau, grün, orange und schwarz und jedes Kind durfte sich eine Farbe aussuchen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr über die Decken gefreut und diese kommen schon viel zum Einsatz. Zu Beginn der Unterrichtsstunde kuscheln sich die meisten Kinder in ihre Decke ein, so wir hier am Montagmorgen in Klasse 2:

Vielen Dank an die Gemeinde Osterwald für diese tolle Aktion!