Auch dieses Jahr wurde am Freitag vor dem ersten Advent in allen Klassen der Grundschule Osterwald wieder fleißig gebastelt, um die Schule für die kommende Adventszeit festlich zu schmücken.

Wir haben uns dafür entschieden, bei dieser Aktion (bei der es ja erfahrungsgemäß etwas ausgelassener zugeht als im normalen Schulalltag) unsere Masken möglichst auch im Klassenraum zu tragen und noch ein wenig mehr als sonst zu lüften. Durch die Unterstützung unserer beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Deters und Frau Mülstegen konnten wir zudem die großen Klassen 2 und 3 aufteilen und somit noch mehr Abstand halten und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler pro Raum etwas verringern.

Beim eifrigen Basteln und Tun waren die Masken und die geöffneten Fenster aber schnell vergessen und es wurde ein produktiver, aber gleichzeitig auch besinnlicher Vormittag. Weihnachtslieder durften dieses Mal nicht im Klassenraum gesungen werden, aber natürlich wurden Weihnachtslieder gehört und Geschichten vorgelesen.

In Klasse 2 wurde zuerst Transparentpapier in kleine Schnipsel gerissen und anschließend mit Kleister auf Gläser geklebt, sodass schöne Adventslichter entstanden sind. Anschließend wurden Fensterbilder sowie der Schmuck für den Schul-Weihnachtsbaum gebastelt.

Auch in den anderen Klassen wurden fleißig Adventslichter, Fensterbilder und Weihnachtsbaumschmuck hergestellt.

So konnte unser Tannenbaum im Eingangsbereich der Schule wieder schön geschmückt werden:

Auch für den großen Tannenbaum am Bauernmuseum wurden wieder Anhänger gebastelt und an die Mitglieder des Bauernmuseums übergeben.

Zwischendurch gab es dann noch eine Überraschung: Alle Kinder durften sich beim Bauernmuseum eine frisch gebackene Waffel abholen, die die Elternvertreterinnen dort gebacken hatten. Im Laufe des Vormittags wurden wir dann noch mit weiteren Waffeln in der Schule versorgt! Sehr lecker! Vielen Dank an die lieben Mütter!

Es war ein schöner und stimmungsvoller Vormittag, der ein bisschen „Normalität“ in diese besondere Zeit gebracht hat und eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit war!