Mitternacht auf Schauerstein

… so lautete der Titel des Musicals, welches die Musical-AG Anfang Juni aufgeführt hat. Seit Schuljahresbeginn im letzten August haben die etwa 20 Jungen und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse einmal wöchentlich während ihrer AG-Stunde für die Aufführungen geprobt.

Es wurden die Lieder einstudiert und Sprechtexte auswendig gelernt. Einige Darsteller hatten Solostücke zu singen. Alle anderen Kinder gehörten zum Geisterchor. Zwischenzeitlich wurden choreografische Elemente von den Kindern selbst erdacht und ebenfalls einstudiert.

Ebenso haben sich die Musicaldarsteller zum Bühnenbild Gedanken gemacht und diese in Zeichnungen zu Papier gebracht. Gebaut wurde das Bühnenbild schließlich von Eltern und älteren Geschwistern der teilnehmenden Kinder. Die Eltern spielten ebenfalls zu den Aufführungen eine wichtige Rolle. So sorgten sie für die passenden Kostüme der Darsteller und für aufwendig geschminkte Gesichter der Kinder jeweils vor den Aufführungen.

Auf der Bühne waren die Kinder auf sich allein gestellt. Die Musik für das Musical kam von einer CD, dirigiert wurden die Kinder von ihrer Musikschullehrerin Ulrike Sumbeck; aber singen mussten sie allein. Da wurde manch einem Sänger vor der Aufführung ein bisschen mulmig zumute.

Aber die Kinder haben beide Aufführungen im knapp voll besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Osterwald gemeistert. Dabei haben sie den Zuschauern die Geschichte vom Geist Baltasar erzählt, der sich im Dunkeln fürchtet und der diese Angst mit viel Einsatz und Ideenreichtum seiner Gruselkollegen besiegt hat.

Nach den erfolgreichen Vorstellungen steht für die Kinder der Musical-AG bereits fest: Wir sind im nächsten Schuljahr wieder dabei und erzählen in einem neuen Musical eine Geschichte über Leben im All und einem unbekannten schwarzen Loch.