„Schölers leest Platt“ – wir waren dabei!

Im März war es endlich wieder so weit: Der plattdeutsche Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ startete mit der schulinternen Ausscheidung. Erfreulicherweise trauten sich acht unserer SchülerInnen und trugen der Jury einen selbstgewählten plattdeutschen Text vor. Obwohl das Lesen plattdeutscher Texte nicht ganz einfach ist, beeindruckten die TeilnehmerInnen die Jury mit tollen Leistungen. So fiel es dann auch sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, denn nur die beiden Erstplatzierten einer Altersgruppe durften am Kreisentscheid in Nordhorn teilnehmen. Für die 4. Klasse machten Lena und Kajo das Rennen, in Klasse 3 siegten Joris und Amelie T. Herzlichen Glückwunsch! Doch auch die nur knapp geschlagenen Teilnehmer Lukas, Mats, Ole und Noah haben sich ein Riesenlob verdient – tolle und mutige Leistung!

Am 21. April ging es dann für Lena, Kajo, Joris und Amelie T weiter zum Kreisentscheid. Das erforderte nochmals allen Mut, denn hier wurde vor einer unbekannten Jury, den Mitstreitern und ihren Begleitpersonen gelesen. Wieder zeigten unsere LeserInnen tolle und beeindruckende Leistungen. Den Vogel schoss Kajo mit einem 1. Platz und der Qualifikation für den Bezirksentscheid ab. Herzlichen Glückwunsch!

So ging es dann für Kajo am 15. Mai weiter nach Meppen, wo er sich mit starken Konkurrenten messen durfte. Und wieder durften wir eine bemerkenswerte Leseleistung hören, die tatsächlich mit einem fantastischen 2. Platz belohnt wurde. Nochmals herzlichen Glückwunsch, das war ein toller Erfolg für Kajo und unsere Schule.

Vielen Dank, dass ihr unsere Schule so erfolgreich vertreten habt! Wiete soa!

Kreisentscheid:

Bezirksentscheid: