Die Grundschule Osterwald kooperiert mit unterschiedlichen Partnern. So gibt es beispielsweise zur Gestaltung der Übergänge Kooperationen mit den Kindergärten Osterwald und Esche sowie mit den heilpädagogischen Kindergärten (siehe Übergang Kindergarten – Schule) und Kooperationen mit den weiterführenden Schulen.

Kooperationen im Bereich Bildungsangebote und Projekte gibt es u.a. mit der Musikschule Niedergrafschaft, den Landfrauen, dem SV Veldhausen oder der Beratungsstelle Hobbit.

Außerdem arbeiten wir zur Förderung und Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler mit dem GraBUS (Grafschafter Beratungs- und Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung), dem mobilen Dienst, dem Jugendamt, dem Landkreis (Sprachförderung Flüchtlingskinder) und ggf. mit Psychologen und Ergotherapeuten zusammen. Außerdem bestand in der Vergangenheit eine Kooperation mit dem ASC Göttingen (Freiwilliges soziales Jahr im Bereich Sport bzw. Bundesfreiwilligendienst).