Für die Kinder der Klassen 3 und 4 wird derzeit eine Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe – Kinder helfen Kindern“ angeboten. In diesem Rahmen gab es am 20.05.2019 Vorführungen von den Rettungssanitätern Frau Wanink und ihrem Kollegen.

Diese waren mit einem Rettungswagen (RTW) zur Schule gekommen, so dass die Kinder ihn in Augenschein nehmen, „alles mal anfassen“ und Fragen stellen.

Zudem bauten die beiden Sanitäter auf dem Schulhof drei Stationen auf, an denen den Kindern Vieles erklärt wurde und an denen die Kinderauch alles selbst ausprobieren und üben konnten.

Station 1:                  Hilfsmittel, um ein Opfer befreien, stabilisieren und transportieren zu können.

Station 2:                  Wiederbelebung: Herz-Lungen-Massage und Beatmung an einem Erwachsenen und an einem Baby

Station 3:                  EKG schreiben lassen